Schwangerschaftsvorsorge:
Im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge dürfen Hebammen, sowie der Frauenarzt auch, die Vorsorgeuntersuchungen vornehmen. Hierfür komme ich zu euch bequem nach Hause. Die Vorsorge beinhaltet unter anderem  Ernährungsberatung, Untersuchungen von Urin und Blut, Ermittlung der kindlichen Lage und des Größenwachstums, Hören der kindlichen Herztöne, Blutdruckmessungen und Klären von Fragen.

Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft:
Hierzu berate ich euch telefonisch oder komme bei Bedarf zu euch nach Hause.

Wochenbettbetreuung:
Ist euer Kind geboren und ihr zu Hause, komme ich zu Wochenbettbetreuung zu Euch. Ich beobachte und berate euch zu allen Rückbildungsvorgängen, der Wundheilung, Pflege, Entwicklung und Ernährung des Babys und dem Stillbeginn und bin darüber hinaus auch für all eure Fragen rund um das Thema „Familie werden“ Ansprechpartner.
In der Regel dauert die Betreuung 8 Wochen, bei Fragen zum Stillen oder Beikosteinführung auch darüber hinaus.

Rückbildungsübungen im Rahmen des Wochenbettbesuches:
Während der Hausbesuche zeige ich euch erste sanfte Rückbildungsübungen und Beckenbodenübungen.

Jede Schwangere und junge Mutter hat Recht auf Hebammenleistungen. Die Kosten für die Betreuung rechne ich direkt mit der Krankenkasse ab, beziehungsweise Privatversicherte erhalten eine Rechnung von mir, die bei der Krankenkasse dann wie gewohnt eingereicht werden muss.

Wohnt ihr auf dem Steppenberg, Vaalserquartier, Hörn, Kronenberg, Westpark und Umgebung, dann kann ich euch gerne als Hebamme betreuen.


Ich bin vor und nach der Geburt für euch da!
Back to Top